Aktuelles

Ergebnisse und Tabellen

Bezirksliga Männer

C-Jugend männlich Bezirksliga A

D-Jugend männlich Leistungsklasse Hauptrunde

A-Jugend weiblich

B-Jugend weiblich Entscheidungsrunde

C-Jugend weiblich Bezirksliga

E-Jugend weiblich

Aktuelle Berichte



15.01.12

Punkteteilung gegen Bad Ems, ein Team der Spitzengruppe in der Bezirksliga


Die Herrenmannschaft, in dieser Saison noch nicht so richtig erfolgreich, reiste am 15.01.2012 nach Bad Ems in der vagen Hoffnung, über Kampf und Willen mal wieder einem Team aus der Spitzengruppe der Bezirksliga Paroli bieten zu können. Und tatsächlich, von der ersten Minute an waren die Kreisstädter das wachere Team. Über Kampf in der Deckung, schnelle Angriffe und ein bisschen Glück fädelte der Bezirksligist auf die Erfolgsspur ein. Mit drei Toren Vorsprung ging es zum Pausentee. Die Spannung konnte weiter gehalten werden. Bis auf vier Tore wurde die Führung nach dem Wechsel ausgebaut, ehe Mitte der zweiten Halbzeit eine wenig der Saft ausging. Tor um Tor rückte der Favorit näher. Wenige Sekunden vor Abpfiff hieß es dann 25 zu 24 für die Gastgeber. Nicht mehr zehn Sekunden auf der Uhr waren es, als die Altenkirchener einen Freiwurf am Wurfkreis des Gegners zugesprochen bekamen. Das Geschoss von Jürgen Gerhards fand den Weg ins Tor und ein Punkt war gerettet. Damit hat unser Team den letzten Tabellenplatz an Wissen abgegeben. So kann es im Rückspiel gegen Wissen zu einem echten Endspiel um den Verbleib in der Bezirksliga kommen.

(Bericht: Thomas Thomer)  
 


Gerechte Punkteteilung für die D-Jugend in der Leistungsklasse

Auch nach der Weihnachtspause ging es für die D-Jugend beim Auswärtsspiel in Bendorf recht erfolgreich weiter. Der Gastgeber vor dem Spiel nur einen Platz hinter unseren Jungs ist auch mit einigen Kindern beim Auswahltraining vertreten und versprach deshalb ein ernsthafter Gegner zu sein. So war es dann auch. Ständig wechselte die Führung, ohne dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Zur Pause führte Bendorf mit neun zu acht. Beide Teams zeigten prima Mannschaftsspiel und gekonnte Einzelaktionen, dann aber auch unerklärliche Fehlpässe und andere technische Fehler. In der zweiten Halbzeit ging es so munter weiter. Kurz vor Abpfiff lag unsere Jugend mit einem Tor zurück. Ein abgefangener Ball und ein dann konsequent abgeschlossener Tempogegenstoß brachten das Unentschieden zum 15 zu 15. Ein Tor der Gastgeber nach dem Abpfiff wurde zu Recht nicht anerkannt. Durchaus mit dem Punkt zufrieden, konnte man nach Altenkirchen zurückfahren.

(Bericht: Thomas Thomer)  
 


10.12.11

D-Jugend gegen Mendig/Welling

Nachdem zwei Spiele gegen Vallendar und Weibern trotz ordentlicher Leistung verloren wurden, stand am 10.12.2011 im Heimspiel gegen Mendig/Welling die Chance auf Wiedergutmachung an. Krankheit und Weihnachtsmarkt reduzierte den Kader auf sieben Feldspieler und einen Auswechselspieler. Keine guten Voraussetzungen für einen Sieg gegen den Gast aus der Voreifel. Schon in den ersten Spielminuten zeigte sich, dass der Gegner sich etwas vorgenommen hatte. Eine sehr offensive drei-drei Deckung, die schon an der Mittellinie attackierte, störte die Kreise unserer Aufbauspieler zunächst sehr empfindlich. Der zwangsweise neu sortierte rechte Aufbau verlor einen Ball nach dem anderen. Nur Torwart Stefan Nicolic, der einen Supertag erwischt hatte, war es zu verdanken, dass es keinen Rückstand für die jungen Kreisstädter gab. Erst langsam stellte sich der Rückraum auf die offensive Deckungsarbeit ein. Zur Pause stand es schließlich neun zu sechs für unsere Jungs. Mit Beginn der zweiten Halbzeit brach dann das Eis. Ein schneller Angriff nach dem anderen nahm die Deckung von Welling auseinander. Am Ende hieß es 18 zu 8 für die Altenkirchener, was in der Tabelle der Leistungsklasse den fünften Platz bedeutet.

(Bericht: Klaus Schneider)  
 


26.11.11

D-Jugend gegen HV Vallendar

Auch im zweiten Aufeinandertreffen der neu formierten D-Jugend in der Leistungsklasse gegen den HV Vallendar gab es in eigener Halle eine Niederlage. Am Ende hieß es 17 zu 21 für den Gast vom Rhein, der letztlich ein wenig ausgeglichener besetzt ist als unsere Jungs.

Trotzdem ein tolles Spiel, das bis zum Ende spannend blieb. Wichtig war, dass sowohl in der Deckung, als auch im Angriff eine deutliche Verbesserung zu erkennen war. Verschieben zur Ballseite in der Deckung und Bewegung im Angriff klappten sehr ordentlich, bis im weiteren Verlauf dann ein wenig die Luft ausging. Bei nur zwei Auswechselspielern leider kein Wunder. Dennoch eine erfreuliche Leistung der Mannschaft, von der Drei den Sprung in die Rheinland-Pfalz-Auswahltrainingsrunde geschafft haben.  


01.10.11

HSG Altenkirchen/Weyerbusch - Tschft. Bendorf II 29:28


Ein überraschender Sieg über den bisherigen Tabellenführer Tschft. Bendorf II gelang unserer Herrenmannschaft der HSG Altenkirchen/Weyerbusch in der Bezirksliga. Vor allem deshalb überraschend, weil unsere erfahrenen Spieler bis auf eine Ausnahme verhindert oder gesperrt waren. Obwohl unser Team von Anfang an in Rückstand geriet, ließen sich die jungen Spieler nicht beirren und kämpften sich immer wieder heran. Während zunächst die Rückraumspieler Akzente setzten, steigerten sich gegen Ende des Spiels alle Spieler. Christian Kemper hielt zum Schluss nahezu alle Würfe und in der Offensive wurde die Mannschaft aus Bendorf mit mutigen Angriffen beeindruckt. Der Lohn dieser engagierten Vorstellung war ein in den letzten Sekunden erzielter 29:28-Erfolg. Die (noch zu wenigen) Zuschauer einschließlich ASG-Vorsitzenden waren begeistert.

In unserer Mannschaft spielten: Tor: Christian Kemper, Christian Wolf; Feld: Tomas Renji, Adrian Scherkenbach, Malte Reimann, Sven Budojevic, Steffen Prinz, Marcel Zill, Michael Gerhards.

(Bericht: Klaus Schneider)  
 


20.09.11 - D-Jugend

Mit gutem Erfolg hat die männliche D-Jugend die Vorrunde bestritten. Im Auftaktspiel gegen Vallendar gab zwar eine 16 zu 21 Niederlage, das neu formierte Team konnte aber wenigstens in der zweiten Halbzeit ordentlich bestehen. In den ersten zwanzig Minuten des Spiels hatten unsere Jungs den körperlich deutlich überlegenen Gastgebern vom Rhein wenig entgegen zu setzen. Sie wirkten ein bisschen überrascht angesichts der rustikalen Spielweise, die der Gegner gar nicht nötig hätte. Spielerisch war ein deutlich höherer Reifegrad auszumachen. In der zweiten Halbzeit besann sich das Team auf die eigenen Fähigkeiten und kam über Geschwindigkeit näher heran. Das Spiel wurde völlig offen, auch wenn der Vorsprung zu groß blieb. Am zweiten Spieltag war die DJK Betzdorf zu Gast in Altenkirchen. Nach etwas holprigem Start kamen die Jungs gut in Fahrt und landeten einen nie gefährdeten 18 zu 8 Sieg. Im letzten Vorrundenspiel am 18. September begrüßten die Kreisstädter den Nachbarn aus Puderbach. Die Sportfreunde liefen mit einer ganz frischen Handballtruppe auf, die den Altenkirchener Jungs wenig entgegen zu setzen hatten. Schon zur Halbzeit konnte eine 23 zu 3 Führung gebucht werden.

Ein ums andere Mal luden die Gäste nach Fehlpässen zu Tempogegenstößen ein, die alle im Puderbacher Tor landeten. Nach vierzig Minuten konnte der Schiedsrichter ein 40 zu 5 für Altenkirchen notieren und die Qualifikation für ein Ausscheidungsturnier am 24. September in Plaidt für zwei weitere Plätze in der Leistungsklasse war geschafft.

(Bericht: Thomas Thomer)